Konten
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Privatkonto
Konto für Behörden
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Im Folgenden finden Sie Links, die Sie zu einer Liste der betroffenen Rechtsträger für jede Kontoart führen.
Privatkonto
Konto für Behörden
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Wir empfehlen nicht, ein Konto für mehrere Mitarbeiter in einem Büro einzurichten. Weitere Informationen zu diesem Punkt finden Sie unter dem Punkt Konten für Unternehmen auf der Seite Privatkonto.
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Privatkonto
Sie finden die notwendigen Informationen unter dem Punkt Verwaltung.
Konto für Behörden
Die nötigen Informationen finden Sie über die unten stehenden Links:
- Um die E-Mail-Adresse zu ändern oder Ihrem Konto eine bestehende Rolle zuzuweisen, gehen Sie unter dem Punkt Eröffnung eines FRIAC-Kontos.
- Um eine neue Rolle für Ihre Instanz einzurichten, gehen Sie unter den Punkt Rollenverwaltung.
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Privatkonto
Wenn Sie sich auf der SwissID-Loginseite befinden, können Sie das Passwort für Ihr Konto zurücksetzen, indem Sie auf Passwort vergessen?
Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, indem Sie die Seite zum Zurücksetzen auf der SwissID-Website aufrufen.
Hinweise finden Sie auch auf der Hilfeseite von SwissID zu diesem Thema.
Konto für Behörden
Kantonale Behörden:
Ihr Zugriff auf die Anwendung erfolgt über Ihr Konto beim Staat (Prénom.Nom@fr.ch). Wenn Sie das Passwort für dieses Konto ändern (mit dem Sie auch M365 verwenden können), ändert sich auch das Passwort für den Zugriff auf FRIAC.Gemeindebehörden und externe Ämter (z.B. Groupe e, ASTRA, Gaznat):
Sie können Ihr Passwort auf der Anmeldeseite der Anwendung zurücksetzen.- Gehen auf https://friac-adm.fr.ch/user/authenticate/language/de
- Klicken auf Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto an
- Klicken auf Passwort
- Die E-Mail-Adresse Ihres Kontos setzen
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Setzen das neue Passwort, indem Sie die erforderlichen Felder ausfüllen.
⚠ Sie können dies auch über die Website https://password.fr.ch.
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Privatkonto
Bitte wenden Sie sich an den SwissID-Support.
Konto für Behörden
Kantonale Behörden:
Ihr Zugriff auf die Anwendung erfolgt über Ihr Konto beim Staat (Vorname.Name@fr.ch). Wir empfehlen Ihnen, ein Ticket beim Amt für Kundenservice für diese Änderung zu erstellen oder den IT-Verantwortlichen Ihrer Instanz um Auskunft zu bitten.Gemeindebehörden und externe Ämter (z.B. Groupe e, ASTRA, Gaznat):
Sie können der technischen Unterstützung unter serviceclient@fr.ch schreiben. -
Die Antworten auf diese Frage finden Sie auf der FAQ-Seite zum Thema Zugang.
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Bitte wenden Sie sich an den technischen Support (ITA-Kundendienst):
- Telefon: +41 26 304 24 00 und drücken Sie die Taste 2.
- E-Mail: Kontaktformular für den technischen Support (ITA - Virtuel Schalter Support).
Es kann sein, dass es eher notwendig ist, den SwissID-Support zu kontaktieren, wenn die Ursache des Problems nicht mit dem eGov-Raum zusammenhängt, der Ihnen Zugang zu verschiedenen staatlichen Leistungen (zu denen auch FRIAC gehört) verschafft.
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Die Antwort auf diese Frage finden Sie unter Zugang in unseren FAQs.
Migration eines eGov-Kontos zu SwissID
Bevor Sie mit der Migration Ihres Kontos beginnen, sollten Sie alle unten stehenden Fragen-Antworten lesen.
Ein Artikel in unseren Nachrichten und eine Pressemitteilung befassen sich mit diesem Thema.
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Die notwendigen Informationen finden Sie auf dieser Seite.
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Ein eGov-Konto (oder eGovernment-Konto) ist ein Konto, das dem Benutzer den Zugang zu den verschiedenen Dienstleistungen des Staates Freiburg ermöglicht. Dieses Konto ist individuell und eignet sich nicht für Unternehmen.
Dieses Konto ermöglicht den Zugriff auf FRIAC als Privatperson. Seit dem 17. Januar 2022 muss dieses erste direkt mit einem SwissID-Konto verknüpft werden.
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Dies sind Nutzer, die vor dem 17. Januar 2022 ein eGov-Konto eingerichtet haben. Diese Benutzer müssen die Daten aus dem eGov-Konto migrieren, um ihre FRIAC-Dossiers auf ihr SwissID-Konto zu übertragen. Das Verfahren wird unter der Frage Wie kann ich die Daten von meinem eGov-Konto auf ein SwissID-Konto migrieren?
Personen, die kein eGov-Konto haben (also vor dem 17. Januar 2022 nie auf FRIAC zugegriffen haben), müssen die Daten nicht wiederherstellen, nachdem sie sich für ein SwissID-Konto entschieden haben.
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Hier ist eine kurze Zusammenfassung:
Wenn Sie ein eGov-Konto haben, das vor dem 17. Januar 2022 erstellt wurde, gehen Sie wie folgt vor, um die Daten (z.B. Ihre FRIAC-Akten) abzurufen und mit einem SwissID-Konto zu verknüpfen.
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Sie müssen auf die Anmeldeseite von eGgov gehen und dann auf Sich mit der SwissID anmelden oder Konto erstellen klicken.
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Sie haben dann die Wahl, ob Sie ein bestehendes SwissID-Konto verwenden oder ein neues SwissID-Konto erstellen möchten.
Beachten Sie, dass die SwissID-Version, die Sie zum Anmelden verwenden, keine Identitätsprüfung erfordert. Es ist also durchaus möglich, dass Sie ein SwissID-Konto speziell für den Zugriff auf FRIAC erstellen.
⚠ Die Daten des eGov-Kontos können nicht mit mehreren SwissID-Konten verknüpft werden. Wir empfehlen Ihnen daher, das SwissID-Konto, das Sie verwenden möchten, sorgfältig auszuwählen.
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Nachdem Sie die erforderlichen Felder ausgefüllt haben, müssen Sie den Zugang mit der SwissID App auf Ihrem Smartphone bestätigen oder sich einen Code per SMS zusenden lassen.
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Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Daten aus Ihrem eGov-Konto abzurufen, indem Sie sich in Ihr Konto einloggen.
Sie müssen also die E-Mail-Adresse und das Passwort eingeben, die Sie zum Einloggen in FRIAC verwendet haben, und dann mit einem SMS-Code bestätigen.
⚠ Die Übertragung Ihres EGov-Kontos wird nur für ein SwissID-Konto funktionieren. -
Sobald der SMS-Code korrekt eingefügt wurde, wird eine Seite angezeigt, auf der die Übertragung bestätigt wird.
Ist dies nicht der Fall, erscheint eine Fehlermeldung. Dies bedeutet normalerweise, dass Ihr eGov-Konto bereits auf ein anderes SwissID-Konto übertragen wurde.
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Sie haben bis Ende November 2022 die Möglichkeit, Ihre eGov-Konten auf SwissID zu übertragen. In diesem Zeitraum erhalten Sie mehrere Erinnerungsmails (maximal 4).
Sie müssen den Transfer jedoch durchführen, um sich in FRIAC einzuloggen. Es ist nicht mehr möglich, sich mit dem alten System bei den staatlichen Leistungen anzumelden.
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Wenn Sie Ihre Akten nicht mehr finden können, haben Sie Ihr SwissID-Konto nicht mit Ihrem eGov-Konto verknüpft, das alle Ihre Akten enthält.
Wenn die Daten Ihres eGov-Kontos nicht bereits in ein SwissID-Konto übernommen wurden, empfehlen wir Ihnen, eine neue SwissID zu erstellen und den Migrationsprozess zu wiederholen. Um den Migrationsprozess durchzuführen, beziehen Sie sich bitte auf die folgende Frage, die Sie weiter oben in den FAQs finden:
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Wie kann ich die Daten von meinem eGov-Konto auf ein SwissID-Konto migrieren?
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Der Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
Sie können dieses Konto jedoch über das Menü Zugriff einer Drittperson in FRIAC zu Ihren Akten hinzufügen. Tragen Sie einfach die Kennung (Nummer in Klammern oben rechts in FRIAC) Ihres neuen Kontos in die entsprechenden Dossiers ein.
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Leider gibt es keine andere Möglichkeit, auf die verschiedenen staatlichen Dienstleistungen, zu denen auch FRIAC gehört, zuzugreifen.
Sie sollten jedoch wissen, dass die SwissID-Version, die Sie für die Anmeldung verwenden, keine Identitätsprüfung erfordert. Es ist also durchaus möglich, dass Sie ein SwissID-Konto speziell für den Zugang zu FRIAC erstellen.
Der Kanton Freiburg hat die SwissID als Mittel zur Verbindung mit dem virtuellen Schalter und der Anwendung FRIAC gewählt, da es sich um eine Lösung handelt, die die Sicherheitsanforderungen der Schweizer Datenschutzgesetzgebung erfüllt.
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Ja, seit November 2021 wird den Benutzern, die Zugriff auf die Anwendung haben, eine neue FRIAC-ID zugewiesen.
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Wenn Sie ein Problem haben, bevor Sie sich in FRIAC eingeloggt haben, empfehlen wir Ihnen, an die folgenden Stellen zu schreiben:
- SwissID Support:
Bei Problemen im Zusammenhang mit der Übertragung Ihres eGov-Kontos auf SwissID oder bei Problemen mit einem bestehenden SwissID-Konto.
- Technischer Support (ITA):
Bei Problemen mit den Daten Ihres eGov-Kontos (z. B. Passwort, eGov-bezogene Telefonnummern).
Wenn Sie ein Problem haben, nachdem Sie sich in FRIAC eingeloggt haben, empfehlen wir Ihnen, die Anwendungsunterstützung (BRPA) anzuschreiben.
⚠ Die Anwendungsunterstützung unterstützt keine Probleme bei der Übertragung von Akten aufgrund eines Fehlers bei der Auswahl des SwissID-Kontos.
- Für dieses Problem beziehen Sie sich bitte auf die folgenden Fragen, die weiter oben in den FAQs zu finden sind:
- Ich kann meine Akten nicht mehr finden. Was ist passiert?
- Ich habe eine falsche SwissID mit meinem eGov-Konto verknüpft. Was kann ich tun?
- SwissID Support: