Bestellung von Zivilstandsurkunden

Sie können ein Zivilstandsdokument online bestellen, wenn Sie im Kanton Freiburg heimatberechtigt sind oder wenn das Ereignis (Heimatrecht, Geburt, Heirat, Partnerschaft, Tod) im Kanton Freiburg stattfand.

Eine Zivilstandsurkunde kann online, per Post oder direkt am Schalter bestellt werden.

Zivilstandsurkunden
  • Anerkennungsschein
  • Personenstandsausweis
  • Eheschein
  • Familienausweis
  • Partnerschaftsurkunde
  • Partnerschaftsausweis
  • Geburtsschein
  • Todesschein
  • Heimatschein
  • Bestätigung Namenserklärung
Wo wird das Gesuch gestellt?
Beim Zivilstandsamt des Heimatorts
  • Anerkennungsschein
  • Familienausweis
  • Personenstandsausweis
Beim Zivilstandsamt am Ort des Ereignisses
  • Geburtsschein
  • Reconnaissance en paternité
  • Eheschein
  • Partnerschaftsausweis
  • Todesschein

Die Wohnsitzbestätigungen (Niederlassungsscheine) müssen bei der Einwohnerkontrolle Ihrer Gemeinde bestellt werden.

Wie bestellt man eine Zivilstandsurkunde
Online

Für die Bestellung eines Zivilstandsdokuments werden Sie auf eine externe Website weitergeleitet.Sicherheitsparameter von gewissen Navigatoren können die Bestellung von Dokumenten teilweise blockieren. Falls sich die Bestellung mit untenstehendem Formular nicht bewerkstelligen lässt, klicken Sie hier.

Für Anwender von Safari, klicken Sie hier.

Am Schalter

Wer eine Zivilstandsurkunde braucht, kann sich persönlich mit der Identitätskarte zum Zivilstandsamt des betreffenden Bezirks begeben, wenn sein Heimatort im Kanton Freiburg liegt oder wenn das Ereignis (Heimatrecht, Geburt, Heirat, Partnerschaft, Tod) im Kanton Freiburg stattfand.

Ein Zivilstandsamt suchen

Per E-Mail

Sie können Ihr Gesuch per E-Mail an das Zivilstandsamt richten und Ihrem E-Mail eine Kopie Ihrer Identitätskarte beilegen. Die Urkunde wird per Post zugestellt.

office.etatcivil@fr.ch

Per Post

Sie können Ihr Gesuch per Post an das Zivilstandsamt des betreffenden Bezirks richten und eine Kopie Ihrer Identitätskarte beilegen. Die Urkunde wird per Post zugestellt.

Ein Zivilstandsamt kontaktieren

Bezugsberechtigung
Jede Person hat das Recht auf Kenntnis ihrer Personendaten. Bei Vertretungen mit schriftlicher Vollmacht werden die Daten der bevollmächtigten Person bekannt gegeben.

Lieferfrist
Sie erhalten keine Bestätigung der Online-Bestellung. Die Zustellung der Zivilstandsdokumente an eine Adresse in der Schweiz kann bis 10 Tage dauern und erfolgt nur gegen Bezahlung.