DomiGym – Bewegung zu Hause: Pro Senectute Freiburg lanciert ein neues Angebot

28. Juni 2021 -09h55

Pro Senectute Freiburg lanciert DomiGym – ein individuelles Heimtrainingsprogramm für Seniorinnen und Senioren mit eingeschränkter Mobilität.

Zusätzlich zu ihren Sport- und Bewegungsangeboten in der Gruppe bietet Pro Senectute Freiburg nun auch Einzel- oder Kleingruppenkurse zu Hause an. Das DomiGym-Programm wurde speziell für Menschen entwickelt, die z. B. aufgrund eingeschränkter Mobilität nicht mehr an Gruppenkursen teilnehmen können. Es findet in Form einer sanften Trainingsstunde zu Hause statt, betreut durch eine erfahrene Erwachsenensportleiterin mit esa-Ausbildung. Vier Wochen lang wird jede Woche eine Lektion angeboten, die zwischen der Kursleiterin und der interessierten teilnehmenden Person vereinbart wird.

Durch gezielte, dem Gesundheitszustand angepasste Übungen zielt DomiGym darauf ab, die Muskelkraft zu erhalten, die Beweglichkeit und das Gleichgewicht zu trainieren, und so die Selbstständigkeit der Seniorinnen und Senioren im Alltag zu fördern.

Das Angebot wird seit diesem Jahr u. a. durch das kantonale Programm «Ich ernähre mich gesund und bewege mich ausreichend» unterstützt.

Preis (pro Lektion und Person):

  • Einzellektion 20 Franken.
  • 2er-Gruppe 15 Franken
  • 3er-Gruppe 10 Franken

Auskünfte und Anmeldung:

Pro Senectute Freiburg: 026 347 12 93 oder sportetformation@fr.prosenectute.ch.

Zum gleichen Thema: