Die Tätigkeiten der Parlamentssekretärinnen und -sekretäre

Die Tätigkeiten der Parlamentssekretärinnen und -sekretäre


Unterstützung der Tätigkeit 
der Mitglieder 
des Grossen 
Rates 

 
  • in den Kommissionen und
    in den Sitzungen des Grossen Rates
Administrative Unterstützung für die 
Kommissionen 
 
 
 
 
 
  • Vorbereitung der Kommissionssitzungen: Erstellen des Zeitplans der Sitzungen und der Traktandenliste, Koordination der Anwesenheit der Mitglieder des Staatsrats, Einberufungen, Bereitstellen der Unterlagen für die Sitzungen, Einhaltung des Verfahrensorganisations
  • Führen des vollständigen Protokolls der Kommissionen 
  • Ausarbeitung der Anträge der Kommissionen an den Grossen Rat 
Führen des 
Protokolls 
des Grossen 
Rates 
 
 
  • Verfassen des Sitzungsjournals Entscheidprotokoll)  
  • Korrektur und Ausarbeitung des Amtlichen Tagblatts des Grossen Rates, in dem die Beratungen des Parlaments vollständig wiedergegeben werden
Nachbearbeitung
der Entscheide  
 
  • Vorbereitung der Gesetzesentwürfe für die amtliche Veröffentlichung

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