Thierry Vial wird Direktor der Kantonalen Lehrmittelverwaltung (KLVG)

11. Oktober 2019 -11h39

Die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport (EKSD) und der Verwaltungsrat der KLVG freuen sich, Ihnen mitzuteilen, dass Thierry Vial zum neuen Direktor der KLGV.

Foto von Thierry Vial, neuer Direktor der Kantonalen Lehrmittelverwaltung
Thierry Vial © Tous droits réservés

Thierry Vial, Jahrgang 1968, erwarb an der Universität Savoyen ein Lizentiat in Wirtschaftswissenschaften und danach an der Universität Genf einen Master in Business Administration (MBA) mit Vertiefung in Marketingstrategien und E-Business. Anschliessend absolvierte er eine Ausbildung zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen. Vor Kurzem hat er an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel zudem den Diplomkurs (CAS) in «Controlling & Accounting» abgeschlossen. Diverse andere Aus- und Weiterbildungen runden seine Bildungslaufbahn ab, namentlich in den Bereichen Wirtschaft, Management und Informatik.

Seit 2013 ist Thierry Vial als Adjunkt des Dienstchefs beim Amt für Berufsbildung des Staates Freiburg tätig. Dort ist er unter anderem verantwortlich für die Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Informatik, mit dem Qualitätssystem, mit der Förderung der Berufsausbildung und mit verschiedenen strategischen Projekten. Zudem ist er am Projekt zur Harmonisierung der Schulverwaltungs-Informationssysteme (Projekt HAE) beteiligt.

Zuvor leitete Thierry Vial viele Jahre lang die Administration in einem KMU im Broyebezirk. Darüber hinaus hat er während fünf Jahren Buchhaltung, Betriebswirtschaft und Recht unterrichtet, hauptsächlich in den Berufsfachschulen des Kantons Freiburg.

Thierry Vial wohnt in Le Crêt und ist sehr stark in das lokale Leben seiner Region eingebunden, wo er unter anderem als Vize-Ammann der Gemeinde La Verrerie tätig ist.

Mit seinen breiten Aus- und Weiterbildungen, seinen reichen Berufserfahrungen, seinen sehr guten Deutschkenntnissen, seinem Verantwortungsbewusstsein, seinen Verwaltungs- und Führungsfähigkeiten, seiner Tatkraft und Teamfähigkeit wird Thierry Vial die Herausforderungen, die sich ihm an der Spitze der KLVG stellen, sicherlich gut meistern und die sich abzeichnenden Veränderungen begleiten können.

Er wird sein Amt am 1. Januar 2020 antreten. Die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport wünscht ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Ähnliche News