Pierre Deschenaux wird Schuldirektor der Orientierungsschule des Vivisbachbezirks

25. Januar 2019 -14h00

Die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport hat am 21. Januar 2019 Pierre Deschenaux zum Schuldirektor der Orientierungsschule des Vivisbachbezirks in Châtel-St-Denis ernannt. Er wird sein Amt am 1. September 2019 antreten.

Foto von Pierre Deschenaux. Er wird Schuldirektor der Orientierungsschule des Vivisbachbezirks
Pierre Deschenaux wird Schuldirektor der Orientierungsschule des Vivisbachbezirks © Alle Rechte vorbehalten

Pierre Deschenaux, geboren am 24. März 1972, wohnt im Greyerzbezirk und ist derzeit als Schulleiter der Primarschule Riaz tätig. Er hat zuerst ein Lehrdiplom für die Primarschule und später (2002) ein Lehrdiplom für Förderklassen erworben. Gegenwärtig steht er kurz vor dem Abschluss der Zusatzausbildung (CAS) für die Verwaltung und Leitung von Bildungsinstitutionen.

Pierre Deschenaux begann in Attalens und Vuadens als Primarlehrer zu unterrichten und setzte dann seine berufliche Laufbahn als Erzieher bei der Stiftung Bellevue in Marsens fort. 2001 war er Direktor der Klubschule Migros in Bulle. Ab 2002 unterrichtete er an den Orientierungsschulen im Pérolles, in La Tour-de-Trême und in Riaz. Im Jahr 2017 wurde er zum Schulleiter der Primarschule Riaz ernannt.

In seiner beruflichen Laufbahn hat Pierre Deschenaux pädagogische Fähigkeiten im breiteren Bildungsbereich sowie umfangreiche Fach- und Praxiskenntnisse erworben. An der Direktion der Klubschule Migros zeichnete er sich insbesondere durch seine Fähigkeiten als Projektmanager aus. Als Leiter der Primarschule Riaz schulte er seine organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten in der Betreuung und in der Personalführung, die sich in seiner vorausschauenden und verantwortungsvollen Führung, seinen guten Analysefähigkeiten sowie seinen visionären Ansichten zum Freiburger Schulwesen zeigen.

Mit seinen guten Kenntnissen des pädagogischen und institutionellen Umfelds, seinem Interesse an jungen Menschen und seinen Kommunikationsstärken ist er bestens qualifiziert für seine neue Funktion.

Pierre Deschenaux wird am 1. September 2019 sein neues Amt antreten, entsprechend der mit dem Amt für französischsprachigen obligatorischen Unterricht vereinbarten Modalitäten, um einen reibungslosen Übergang an der Primarschule Riaz wie auch an der Orientierungsschule des Vivisbachbezirks zu gewährleisten.

Ähnliche News