News

Schliessung der Asylunterkunft Bösingen

Die befristete Asylunterkunft in Bösingen wird Ende April 2018 geschlossen. Die Asylunterkunft wurde 2015 in der Zivilschutzanlage eröffnet und kann 50 Personen aufnehmen.

Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bösingen konnte die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) im November 2015 ein Erstaufnahmezentrum für Asylsuchende auf Bösinger Gemeindegebiet in Betrieb nehmen. Die befristete Asylunterkunft in der Zivilschutzanlage unter der Turnhalle bietet 50 Plätze und wurde eröffnet, um dem hohen Zustrom Asylsuchender im Kanton gerecht zu werden.

Seit dem 1. November 2015 wurden in der befristeten Asylunterkunft 194 Personen aus 29 Nationen untergebracht, vorwiegend junge Männer aus Afghanistan, Eritrea und dem Irak.
Eine Begleitgruppe aus der Zivilbevölkerung setzte sich engagiert und erfolgreich für das harmonische Zusammenleben zwischen der Gemeindebevölkerung und den Asylsuchenden ein. Mit der Teilnahme an einem gemeinnützigen Programm, das in Zusammenarbeit mit der Schule und der Kantonspolizei organisiert wurde, konnten sie zudem einen Beitrag zum Gemeinschaftsleben im Dorf leisten. Des Weiteren haben sich die Asylsuchenden bis zu 22 Mal pro Woche als Patrouilleure eingesetzt.
Die GSD hatte von Anfang an mit dem Gemeinderat vereinbart, die Asylunterkunft nur so lange wie nötig zu nutzen. Angesichts der Entwicklung der Anzahl Ankünfte im Kanton Freiburg kann nun auf diesen Standort verzichtet werden.

Die GSD dankt sowohl dem Gemeinderat als auch der Bevölkerung von Bösingen aufrichtig für ihre Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gebührt der Begleitgruppe für ihre grosszügigen und sinnvollen Aktionen im Sinne der Integration.

Weitere Asylunterkünfte
Foyer de la Poya (Avenue du Général-Guisan 22, 1700 Freiburg): 64 Plätze
Foyer du Bourg (Rue de Morat 17, 1700 Freiburg): 70 Plätze
Foyer des Remparts (Derrière-les-Remparts 16, 1700 Freiburg): 60 Plätze
(bis Mitte 2018, danach Foyer Ste Elisabeth)
Foyer du Lac (Route du Chasseral 9-11, 1470 Estavayer-le-Lac): 97 Plätze
Foyer des Passereaux (Route du Pessot 19, 1636 Broc): 60 Plätze
Foyer de la Rosière (Chemin de la Rosière 3, 1772 Grolley): 100 Plätze
Foyer provisoire de Châtillon (Route de Châtillon 25, 1725 Posieux): 70 Plätze