Willkommen auf der Website das SYSIF

News

Der Direktor des Amtes für Informatik und Telekommunikation tritt zurück

Philippe Savary tritt von seinem Amt als Direktor des Amtes für Informatik und Telekommunikation des Staates Freiburg (ITA) zurück und lässt sich nach 28 Jahren im Staatsdienst vorzeitig pensionieren.

Mehr...

map.geo.fr.ch : eine neue Version ist online

Acht Monate nach seiner Inbetriebnahme, erfährt map.geo.fr.ch einige Änderungen.

Mehr...

Kartierung der Naturgefahren in Verbindung mit Hochwasser im Freiburger Mittelland

Für die Voralpen und die prioritären Sektoren des Mittellandes stehen bereits seit mehreren Jahren Hochwassergefahrenkarten zur Verfügung. Nun stehen sie für den gesamten Kanton zur Verfügung, die betroffenen Gemeinden wurden bereits Ende 2015 informiert. Diese wichtige Aktualisierung schliesst das Projekt der Kartierung der Naturgefahren für das Mittelland ab, das 2011 bis 2015 durchgeführt wurde. Der Teil "Instabilität" ist bereits seit 2013 verfügbar. Damit sind nun alle Prozesse auf dem gesamten Kantonsgebiet kartiert.

Mehr...