News

Der Generalsekretär der Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion wechselt zur Finanzdirektion

Pascal Aeby, der gegenwärtige Generalsekretär der Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion (RUBD), wird ab kommendem 1. September neuer Generalsekretär der Finanzdirektion (FIND). Er wurde unter 55 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt und tritt die Nachfolge von Jean-Paul Monney an, der diese Funktion über 23 Jahre innehatte. Die Stelle als Generalsekretär/in der RUBD wird demnächst ausgeschrieben.

Pascal Aeby

Pasacal Aeby, 48-jährig, verheiratet, Vater von zwei Jugendlichen und wohnhaft in Corminboeuf, erlangte 1990 seinen Master an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg. Er arbeitete bei den Basler Versicherungen und bei der PostFinance, bevor er 2000 als wirtschaftswissenschaftlicher Berater bei der RUBD angestellt wurde. 2009 wurde Pascal Aeby zum Generalsekretär ernannt, nachdem er diese Funktion nach dem Weggang seines Vorgängers während zwei Monaten interimistisch wahrgenommen hatte. Er stand dem Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektor während vier Jahren unterstützend und beratend zur Seite, leitete das Team des Generalsekretariats, war für die administrative Führung der RUBD zuständig und vertrat die Direktion nach innen und nach aussen.

Pascal Aeby möchte sich heute nach 13 Dienstjahren bei der RUBD neuen Herausforderungen stellen. Die Stelle des Generalsekretärs der FIND bietet ihm die Gelegenheit, andere Facetten der Kantonsverwaltung kennenzulernen. Mit seiner ausgezeichneten Kenntnis der Verwaltung, seiner umfassenden Erfahrung in der administrativen Leitung einer Direktion und seiner bisherigen Funktion als rechte Hand eines Staatsrats bringt Pascal Aeby alle erforderlichen Voraussetzungen mit, um die Nachfolge von Jean-Paul Monney anzutreten, der dieses Amt in der FIND während mehr als 23 Jahren innehatte.

Die RUBD dankt Pascal Aeby ganz herzlich für seine Arbeit und sein Engagement. Sowohl die Direktion als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben seine Hilfe und Unterstützung bei der Führung und Leitung der Geschäfte stets geschätzt. Der Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektor würdigt die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Pascal Aeby, der als kompetenter Generalsekretär stets mit grossem Einsatz ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Die Stelle als Generalsekretär/in der RUBD wird demnächst ausgeschrieben.

Datei(en):