Böden

Die Webseite www.fr.ch/boden zeigt Informationen und verfügbare Materialsammlungen bezüglich der Böden in Landwirtschaft, Stadt und Forst, sowie zum quantitativen Schutz dieser Böden im Kanton Freiburg.

News

Im Kanton Freiburg wurde ein Standort zur Messung der Bodenfeuchte eingerichtet

Der Kanton Freiburg verfügt im Landwirtschaftlichen Institut Grangeneuve (LIG) über seinen ersten Standort zur Messung der Bodenfeuchte. Die Daten werden auf der Website www.bodenmessnetz.ch fortlaufend aktualisiert. In den kommenden Jahren sollen im Kanton weitere Standorte hinzukommen. Sie ermöglichen es den Fachleuten, Erdarbeiten in der Landwirtschaft oder auf Baustellen besser zu planen.

Mehr...

Eine Goldmedaille für den Lehrgarten von Grangeneuve

Grangeneuve, dem Landwirtschaftlichen Institut des Kantons Freiburg, wurde gestern in Luzern für den Lehrgarten eine Goldmedaille der Schweizerischen Umweltstiftung verliehen. Die Jury hat besonders die pädagogischen Überlegungen hervorgehoben, welche die Entwicklung der einzelnen Elemente des Projekts seit dem Jahr 2011 begleiteten sowie den zur Verfügung gestellten Raum für naturnahe Gartenanlagen.

Mehr...

Christophe Joerin, Chef der Sektion Gewässer, wurde zum neuen Vorsteher des Amts für Umwelt ernannt

Staatsrat Maurice Ropraz, Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektor, hat Christophe Joerin zum neuen Vorsteher des Amts für Umwelt ernannt. Christophe Joerin ist seit 2007 Chef der Sektion Gewässer und somit bestens vertraut mit der Funktionsweise der Verwaltung und den Herausforderungen im Umweltschutzbereich. Er wird seine neue Stelle und damit die Nachfolge von Marc Chardonnens, der Anfang dieses Jahres zum Direktor des Bundesamts für Umwelt (BAFU) ernannt wurde, am 1. Mai 2016 antreten.

Mehr...