Zusätzliche Massnahme 27 zum Wiederankurbelungsplan
9 Kantone in Zusammenarbeit mit 17 Lokalradios (AG, BE, FR, JU, NE, SH, SO, ZG und ZH) setzen sich für die Schaffung von zusätzlichen Lehrstellen ein.
Das Amt für Berufsbildung des Kantons Freiburg und seine Berufspartner organisieren zusammen mit Radio Freiburg/Fribourg am Donnerstag, 5. Mai 2010 einen Aktionstag, welcher vom Bund unterstützt wird. Im Fokus stehen Themen rund um die Lehrstellenförderung. Unter dem Motto «Berufsbildung als Chance» wollen die beteiligten Kantone - mit den Lokalradios - die Betriebe und die verschiedenen Partner der Wirtschaft für die Berufsbildung und die berufliche Nachwuchsförderung sensibilisieren, um zusätzliche Lehrstellen zu schaffen.
Eine Chance für die Jugendlichen in das Erwerbsleben einzusteigen und für die Unternehmen längerfristig den Nachwuchs an Fachkräften zu sichern. Anlässlich des Lehrstellentages können Unternehmen neu geschaffene Lehrstellen melden. Für jede zusätzlich neu geschaffene Stelle und jeden vor dem Schuleintritt vom 26. August 2010 und vom Amt für Berufsbildung genehmigten und abgeschlossenen Lehrvertrag erhält der Betrieb für die Ausstattung eines Arbeitsplatzes einen Check von 500 Franken.
Zu den Höhepunkten dieses Tages auf Radio Freiburg und Radio Fribourg gehören die verschiedenen geführten Interviews mit den Lehrlingsverantwortlichen und Auszubildenen bezüglich Berufsausbildung im Betrieb, dies um zusätzlich das Lehrstellenangebot erweitern zu können.
______________________________________________________________________________________________________
Ablauf vom 5. Mai 2010 auf RadioFr
(Kann noch von Radiofr modifiziert werden)
