Die Berufsbildung macht aus Talenten Profis

Das Amt für Berufsbildung (BBA), respektive die Volkswirtschaftsdirektion (VWD) ist für den Vollzug und die Aufsicht der Berufsbildung zuständig. Zu dessen Aufgaben zählen Beratung und Begleitung für die :

wie auch das Weiterentwickeln und Fördern der Berufsbildung und das Erweitern von Lehrstellenangeboten.

Die Durchführung dieser Aufgaben erfolgt im Rahmen der Bestimmungen des Bundesrechts - Bundesgesetz über die Berufsbildung und dessen Verordnung, der interkantonales Vereinbarungen und des kantonalen Rechts - Kantonales Gesetz über die Berufsbildung und dessen Reglement. Durch seine Funktion wird das Amt zum Portal und zur kantonalen Plattform bezüglich Berufsbildung und stellt somit ein bedeutendes Spektrum an Berufspartnern zur Verfügung.

Unterstellte Einheiten

 

Bilder der Feiern vom 10. Juli 2015

Feier

Die Bilder der Aushändigung der eidgenössischen Ausweise vom 10. Juli 2015 sind verfügbar :

Die Bilder sind in beiden Galerien dieselben.

News

Erstmals über 2‘800 erfolgreiche Abschlüsse in altbekannten, aber auch neuen Berufen

Schweizweit legten in den vergangenen Wochen mehrere Tausend Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger ihre Schlussprüfungen ab. Im Kanton Freiburg sind 3'091 Lernende zu den Examen angetreten. 2821 haben diese mit Erfolg bestanden und konnten am 15. Juli ihren Ausweis entgegennehmen. Ein neuerlicher Rekord, wie Christophe Nydegger, Dienstchef des Amtes für Berufsbildung mit Freude erwähnt.

Mehr...

Stimmst Du ab oder nicht?

Stimmst Du ab oder nicht?
Du stimmst ab, das ist gut.
Wenn Du nicht abstimmst, schade.
Wenn Du nicht abstimmst,
machen wir nicht viel Aufhebens.
Ja, aber nun antworte uns
Nein oder ja.
Video oder Plakat, melde Dich schnell an
Für den Cinécivic-Wettbewerb. www.cinecivic.ch

Mehr...

Neuer Direktor der Kaufmännischen Berufsfachschule Freiburg

Die Kaufmännische Berufsfachschule Freiburg (KBS) erhält einen neuen Direktor. Luca Pession wird am 1. August 2016 die Nachfolge von Daniel Burri antreten, der als Regionaler Spartenleiter Ausbildung am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) am Standort Zollikofen ernannt wurde.

Mehr...