scom legislation

In der Datenbank der freiburgischen Gesetzgebung (BDLF) (das Kürzel der französischsprachigen Bezeichnung wird für beide Sprachen verwendet) kann die vollständige Gesetzgebung des Kantons – wie sie in der Systematischen Gesetzessammlung des Kantons Freiburg (SGF) enthalten ist, konsultiert werden. Die untenstehenden Links erlauben den Zugriff auf die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen, die die Gemeinden, Gemeindeverbände und Gemeindeanstalten betreffen (Suchtipp: SGF-Nummer oder Abkürzung des Erlasses eingeben).

Da die BDLF periodisch nachgeführt wird, kann es immer Erlasse geben, die zwar bereits beschlossen, aber noch nicht in Kraft und daher noch nicht in der SGF enthalten sind. Sie sind jedoch in der Amtlichen Sammlung des Kantons Freiburg (ASF) enthalten.

Für die Suche nach einem Gesetzestext, sei dies in der SGF oder ausnahmsweise (vor dem Inkrafttreten des Erlasses) in der ASF, ist es nützlich, ein Stichwort aus dem Titel des betreffenden Erlasses einzugeben, wenn die Abkürzung oder die SGF-Nummer nicht bekannt ist.