Oberamt des Greyerzbezirks

Oberamt des Greyerzbezirks

News

Toter Wolf: es handelt sich um das Weibchen F13

Die genetischen Analysen der Milz haben ergeben, dass es sich bei der am Freitag, 9. Juni 2017, tot in einem Feld oberhalb von Im Fang (Jaun) aufgefundenen Wölfin in der Tat um die Wölfin F13 handelt. Es gibt keine Informationen zum Verbleib des Männchens M64.

Mehr...

Philippe Allain wird neuer Kommandant der Kantonspolizei

Der Staatsrat hat Philippe Allain, den derzeitigen Chef der Freiburger Gendarmerie, zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei ernannt. Er wird ab 1. Januar 2018 Nachfolger des aktuellen Kommandanten Pierre Schuwey, der in den Ruhestand tritt. Allains strategische Vision, seine vollständige Kenntnis der Herausforderungen, die sich der Polizei stellen, sowie seine Entscheidungsfähigkeit und Führungsqualitäten haben den Staatsrat besonders überzeugt. Allain wird mit seinen 41 Jahren zum jüngsten Polizeikommandanten der Schweiz.

Mehr...

Jagdplanung 2017: wichtige Änderungen bei der Jagd auf die Gämse

Die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft hat die Verordnung genehmigt, welche die Jagd für die Saison 2017 regelt. Um dem seit mehreren Jahren festgestellten Rückgang des Gamsbestandes entgegenzuwirken, wird ein Jagdmanagement nach Region, nach Altersklasse und Geschlecht eingeführt. Dabei wird die Anzahl Abschüsse auf 15 % des Bestandes beschränkt, der im für die Jagd offenen Gebiet und in den kantonalen Wildschutzgebieten gezählt wurde. Die Abschussquote beim Hirsch bleibt unverändert.

Mehr...