sjd_home_pic

Zu den Hauptaufgaben der Sicherheits- und Justizdirektion gehören die Wahrung der Sicherheit der Bevölkerung sowie die Kontrolle und die Integration der Migranten, die Entwicklungszusammenarbeit, die Gewerbepolizei, die Justizverwaltung, der Strafvollzug und die Wiedereingliederung der verurteilten Personen. Das Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt sowie die Kantonale Gebäudeversicherung sind ebenfalls dieser Direktion angegliedert.

Direktor: Maurice Ropraz

News

Asylverfahren: Testphase in der Guglera

Im Laufe des nächsten Jahres wird das zukünftige Bundesasylzentrum Guglera zum Testzentrum für das beschleunigte Asylverfahren.

Mehr...

Philippe Allain wird neuer Kommandant der Kantonspolizei

Der Staatsrat hat Philippe Allain, den derzeitigen Chef der Freiburger Gendarmerie, zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei ernannt. Er wird ab 1. Januar 2018 Nachfolger des aktuellen Kommandanten Pierre Schuwey, der in den Ruhestand tritt. Allains strategische Vision, seine vollständige Kenntnis der Herausforderungen, die sich der Polizei stellen, sowie seine Entscheidungsfähigkeit und Führungsqualitäten haben den Staatsrat besonders überzeugt. Allain wird mit seinen 41 Jahren zum jüngsten Polizeikommandanten der Schweiz.

Mehr...

Espace Gesundheit-Soziales geht mit neuer Website online

Die Beratungsstelle Espace Gesundheit-Soziales hat ihre neue Website http://www.fr.ch/ess/de/pub/index.cfm aufgeschaltet.

Mehr...