sjd_home_pic

Zu den Hauptaufgaben der Sicherheits- und Justizdirektion gehören die Wahrung der Sicherheit der Bevölkerung sowie die Kontrolle und die Integration der Migranten, die Entwicklungszusammenarbeit, die Gewerbepolizei, die Justizverwaltung, der Strafvollzug und die Wiedereingliederung der verurteilten Personen. Das Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt sowie die Kantonale Gebäudeversicherung sind ebenfalls dieser Direktion angegliedert.

Direktor: Maurice Ropraz

News

Hitze im Fahrzeug: nach 20 Minuten wird es selbst im Schatten dramatisch

Lassen Sie während der Sommerzeit kein Kind, keine betagte Person und kein Tier in einem Fahrzeug eingeschlossen ? auch nicht für einen kurzen Moment ("Ich gehe schnell etwas Kleines einkaufen"), denn 20 Minuten reichen, um die Temperatur bis auf 70° klettern zu lassen, was ihr Leben in Gefahr bringen kann. Das gilt selbst, wenn das Fahrzeug im Schatten abgestellt wurde. Wer ein Kind oder ein Tier eingeschlossen in einem Auto an der Sonne sieht, muss unverzüglich über die Nummer 117 die Gendarmerie anrufen.

Mehr...

Schliessung der Asylunterkunft Düdingen

Die befristete Asylunterkunft in Düdingen wird Ende September geschlossen. Die Betriebszeit der 2013 in der Zivilschutzanlage Leimacker eröffneten Unterkunft war zweimal verlängert worden.

Mehr...

Der Rastplatz La Joux-des-Ponts kann ab dem 13. Juli Fahrende empfangen

Nach einjähriger Bauzeit steht der Rastplatz La Joux-des-Ponts in Sâles (Autobahn N12) nun den Fahrenden zur Verfügung. Dieser neue multifunktionale Rastplatz wurde an den bestehenden Rastplatz auf der Alpen-Seite (Richtung Freiburg) angebaut. Fahrende können nun jeweils von März bis Oktober hier halten. Von November bis Februar wird er von den Lastwagenführerinnen und führern benutzt werden können.

Mehr...