News

Philippe Froidevaux wird Direktor der Fachstelle Fritic

Philippe Froidevaux ist am 27. März 2018 von der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport zum neuen Direktor der Fachstelle Fritic ernannt worden. Er wird sein Amt am 1. Mai 2018 antreten.

Mehr...

Nach elf Jahren als Rektorin verlässt Pascale Marro per Ende September 2018 die Pädagogische Hochschule Freiburg

Pascale Marro, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Freiburg, hat ihren Rücktritt per 30. September 2018 erklärt. Nach über elf Jahren als Rektorin der Pädagogischen Hochschule Freiburg (HEP-PH FR) möchte sie sich beruflich neu orientieren. Die EKSD nimmt ihren Rücktritt mit Bedauern zur Kenntnis und dankt ihr für die enorme Arbeit, die sie für die Instutition geleistet hat. So ist es insbesondere ihr zu verdanken, dass die Schule sich zu einer Bildungsinstitution auf der Tertiärstufe entwickelt und sich in der Schweizerischen Hochschullandschaft positioniert hat.

Mehr...

Der Tätigkeitsbericht 2017 des Staatsrats ist da

Der Staatsrat des Kantons Freiburg stellt seinen Tätigkeitsbericht 2017 vor (www.fr.ch/sr). Wie jedes Jahr ist der erste Teil der Arbeit der Regierung selbst gewidmet; die folgenden Teile befassen sich mit derjenigen der sieben Direktionen und der Staatskanzlei.

Mehr...

Soeben erschienen: Die Studie zu einem Bestattungsplatz aus der Mittel- und frühen Spätbronzezeit (15. - 13. Jahrhundert v.Chr.) in der Broye!

Die der Nekropole von Châbles/Les Biolleyres gewidmete Monografie erweitert unsere Kenntnisse über die Drei-Seen-Region in der Bronzezeit; eine Epoche der Vorgeschichte, die den Archäologen lange vor allem durch die Seeufersiedlungen bekannt war

Mehr...

Vanessa Schindler erhält einen Aufenthalt im Pariser Atelier "Jean Tinguely"

Auf Vorschlag der Expertenjury wird die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport (EKSD) das Pariser Künstleratelier ein Jahr lang der Modedesignerin Vanessa Schindler zur Verfügung stellen. Die junge Künstlerin wird sich vom 1. September 2018 bis 31. August 2019 in Paris aufhalten.

Mehr...

Der Kanton Freiburg vergibt vier Schaffensbeiträge für das Theaterschaffen

Vier anerkannte Theatergruppen erhalten einen Schaffensbeitrag für die Spielzeit 2018-2019.

Mehr...

März 2018 - Veranstaltungen am Konservatorium

Vor genau 40 Jahren nahm der Grosse Rat des Kantons Freiburg das Gesetz über das Konservatorium an. Seit diesem Zeitpunkt fördern Kanton und Gemeinden den Zugang von jungen Menschen zu einer künstlerischen Ausbildung.

Mehr...

Michel Piller wird Schulinspektor des Inspektoratskreises 4

Michel Piller ist am 6. März 2018 von der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport zum neuen Schulinspektor des Inspektoratskreises 4 ernannt worden. Er wird sein Amt am 1. September 2018 antreten.

Mehr...

CinéCivic 2017/18 Diese Ausgabe schlägt alle Rekorde!

Die fünfte Ausgabe und die zweite Westschweizer Ausgabe schlägt mit 930 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Kantonen Genf, Waadt, Neuenburg, Freiburg, Bern und Wallis alle Rekorde. Bei der Feier wurden 15 Preise an die Schöpfungen, welche die Jurys am meisten überzeugt haben, vergeben.

Mehr...

Mathilde Gremaud: Gratulationen und ein Ansporn für ihre weitere Karriere

Der Staatsrat hat mit Mathilde Gremaud an den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018 mitgefiebert und ihren erfolgreichen Wettkampf mit grosser Begeisterung mitverfolgt. Er gratuliert ihr herzlich zur Silbermedaille im Ski-Slopestyle. Zudem gewährt er ihr einen Förderbeitrag von 20 000 Franken aus dem kantonalen Sportfonds für ihre weitere sportliche Karriere.

Mehr...

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>